Hans Christian Rüngeler
1957 | in Paderborn geboren |
1977 | Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn |
1977 | Sommerakademie Salzburg (u.a. bei Oskar Kokoschka) |
1977-78 | Studium der Archäologie, Altgriechisch und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg |
1978-80 und 1982-83 | Studium der Kunst- und Werkerziehung an der Joh. Gutenberg Universität Mainz |
1982 | Förderstipendium der Universität Mainz |
1983 | 1. Staatsexamen für Kunst- und Werkerziehung (Prädikat), Examen in Malerei bei Bernd Schwering, in Kunstgeschichte bei Prof. H.-J. Imiela |
1981-82 und 1983-87 | Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf |
1986 | Meisterschüler von Prof. Rolf Crummenauer |
1987 | Heirat mit Christine Opfermann und Beginn des "Eifel-Projekts" |
1990 und 1995 | Geburt der Söhne Max und Till |
1998 | Kunstpreis Paderborn |
2010 | Kunstpreis Langenfeld (Publikumspreis) |
Seit 1987 | Lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Köln und Steinborn, Eifel |
Künstlerisch wichtige Arbeitsaufenthalte und Malreisen:
1979 | Südfrankreich |
ab1980 bis heute | Lungau, Österreich |
1981/82/85/86 | Niederrhein (Kunstakademie Düsseldorf, Prof. Crummenauer) |
1984 | Nordskandinavien |
2011 | China (mit Koji Ogushi und Kristian Dubbick) |
ab 1998 bis heute | Andalusien |
Einzel - und Gruppenausstellungen:
1983 | Galerie Ilverich, Meerbusch-Ilverich (mit Kristian Dubbick und Detlef Reuter) |
1984 | Kunstverein Paderborn im Adam und Eva Haus (erste Einzelausstellung) |
1985 | Joh. Gutenberg Museum, Mainz |
1986 | Weidengasse 25, Köln (E-mit Kristian Dubbick) |
1987 | Kunstverein Emmerich |
1989 | Museum Haus Koekkoek, Kleve, mit Kai Hackemann und Christoph Koch |
1991 | Städtische Galerie Paderborn, mit Kai Hackemann |
1993 | Schlösschen Borghees, Emmerich, mit Kai Hackemann |
1995 | Städt. Galerie, lserlohn (mit Kai Hackemann) |
1995 | Haus Troillet, Düsseldorf |
1996 | Schlösschen Borghees, Emmerich |
1997 | Museum Katharinenhof, Kranenburg (mit Kai Hackemann) |
1998 | Kunstverein Paderborn, Kunstpreis Paderborn |
1998 | Haus Troillet, Düsseldorf |
1999 | Kunstverein Mainz Eisenturm |
1999 | Galerie V., Schloß Wehrden |
2000 | Niehler Dom, Köln |
2001 | Galerie V., Schloss Wehrden (mit Kristian Dubbick und Kai Hackemann) |
2001 | Haus Troillet, Düsseldorf |
2002 | Galerie im Treppenhaus, Kassel |
2003 | De Winnestraat, Gent, Belgien |
2003 | Haus Stein, Neuss |
2003 | G. Sauveur, Eppstein |
2004 | St. Katharina, Willich |
2004 | Kronberger Kulturkreis, Kronberg (mit Kristian Dubbick und Kai Hackemann) |
2005 | Haus Troillet, Düsseldorf |
2006 | Galerie 75 Kubik, Düsseldorf |
2007 | Haus H24, Münster (Organisation mit Kristian Dubbick) |
2007 | Gut Ringelsbruch, Paderborn |
2007 | Weingut Lütticken, Wittlich |
2008 | Lady Chapel of Liv. Catheadral, Liverpool |
2009 | Haus Troillet, Düsseldorf |
2009 | Alte Schule, Nohn |
2010 | Stiftsaal Düsseldorf-Gerresheim |
2010 | Kunstverein Langenfeld, Gruppenausstellung |
2011 | Chengde, China, mit Koji Ogushi und Kristian Dubbick |
2012 | Stiftsaal St. Margareta, Düsseldorf |
2013 | 3-Häuser-Kunstpfad- Eifel, Organisation mit Christine Opfermann und Kristian Dubbick |
2014 | St.Peter in Zülpich, zur Landesgartenschau |
2013/15/17/21 | Kunst trifft Garten, Haus Koch, Paderborn |
2015 | St. Chrysantus und Daria, Haan |
2016 | 3-Häuser-Kunstpfad- Eifel, Organisation mit Christine Opfermann und Kristian Dubbick |
2016 | Galerie 399, Dinslaken |
2017 | Kulturzimmer, Düsseldorf |
2017 | Maternushaus, Künstlerunion Köln |
2017 | Museum Dordrecht, Krohne Tech-Days, Gruppenausstellung |
2018 | Kunstverein Langenfeld, Gruppenausstellung |
2018 | Kunsthaus Zendscheid, mit Kristian Dubbick, Mario Reis, Eva Sjödahl, Lydia Weber |
2019 | Galerie Augarde, mit Lydia Weber und Mario Reis |
2019 | 3-Häuser-Kunstpfad- Eifel, Organisation mit Christine Opfermann und Kristian Dubbick |
2019 | Kunstverein Langenfeld |
2020 | C O R O N A |
2021 | Städt.Galerie im Schlosspark, Paderborn-Schloß Neuhaus |
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl):
1981-1987 | "Rundgang"-Ausstellungen, Kunstakademie Düsseldorf |
1983 | Städtische Galerie Viersen (Kunstakademie Düsseldorf) |
1985 | Altes Museum, Mönchengladbach |
1984 | Rheinische Post, Düsseldorf (Preisträger der Aktion Kunstblatt) |
1985-1992 | Große Kunstausstellung NRW, Düsseldorf |
1993 | Schloß Augustusburg, Brühl |
1993/96/99 | Internationale Graphik Triennale Frechen |
2000 | Große Kunstausstellung NRW, Düsseldorf |
2001 | ART-RELEASE, Stuttgart |
2004 | Galerie 75 Kubik, Düsseldorf |
2005 | Sick AG, Freiburg |
2006 | TSUDA Gallery, Kyoto, Japan |
2006 | Niehler Dom, Köln (Organisaton) |
2006 | Malkasten, Düssseldorf |
2007 | Stadtmuseum / Kunstverein Hofheim/Ts |
2008 | Kronberger Kulturkreis, Kronberg /Ts |
2008 | Kunsttage Winningen |
2015 | Kultukreis Gerresheim, 17. Große Kunstausstellung |
2015 | Woelck-Haus, Berlin, „A Rose is a Rose“ |
2016 | Lumìeres du Monde, Chartres, Frankreich |
2018 | Villa Waldsteige und Kunstverein Duisburg |
Seit 2004 | Kulturkreis Daun, Jahresausstellung |
- Landtag des Landes NRW
- Auswärtiges Amt der BRDeutschland
- Wissenschaftsministerium des Landes NRW
- Stadtsparkasse Emmerich
- Landschaftsverband Rheinlandpfalz
- Oberpostdirektion Düsseldorf
- Gutenberg Museum Mainz
- Universität Mainz
- Kunstakademie Düsseldorf
- Museum Haus Koekkoek Kleve
- Museum Schloss Moyland / Sammlung v. d. Grinten
- Städt. Galerie Paderborn
- Kunstsammlung Krohne Duisburg
- Sammlung Stadtsparkasse Köln
- Sammlung der Kreissparkasse Vulkaneifel
- Sammlung Thyssen Düsseldorf
- Dresdner Bank Leverkusen
- Sparda Bank Nürnberg
- Sammlung Deutsche Bank, Frankfurt/M
- RWE Büro Bonn
- RWE Vorstandszentrale Essen
- Sammlung SICK, Waldkirch
- Museum Kurhaus, Kleve
- Tsuda-Collection, Kyoto,Japan
- Liverpool Cathedral, Großbritannien
- Sammlung CRK, Chengde, China
- Große Konvolute aus dem bisherigen Holzschnitt-Oevres befinden sich im Museum Kurhaus, Kleve, in derSammlung van der Grinten, Museum Schloss Moyland, sowie in der TSUDA-Collection, Kyoto, Japan.
Einzelkataloge: (Auswahl)
- Hans Christian Rüngeler -LICHTBLICKE-, Bilder aus der Landschaft, Künstlerunion Köln, 2017
Texte Prälat Jaosef Sauerborn, Kai Hackemann, (72 Seiten, 62 Farbabbildungen, 20 €) - Hans Christian Rüngeler - Lightscapes, Ausstellung Liverpool / Köln 2008
Texte Anthony Hawley, Fritz Schramma, Rainer Will, Eva-Maria Will (60 Seiten, 28 farbige Abbildungen, 20 €) - Hans Christian Rüngeler - 24 Landschaften, Köln, 2001
Text Kai Hackemann, 24 hochwertige Abbildungen (vergriffen) - Hans Christian Rüngeler, Malerei und Holzschnitt, Kunstpreis Paderborn, Kunstverein Paderborn, 1998,
Texte: Hans van der Grinten, Kai Hackemann (78 zumeist farbige Abbildungen(vergriffen) - Borghees1, Kuratorium Schlösschen Borghes, 1993
Texte: Franz Joseph van der Grinten und Kai Hackemann (vergriffen) - Hans Christian Rüngeler, Malerei und Holzschnitt, Städt. Museum Haus Koekkoek Kleve, 1989
Text: Dr. Guido de Werd (vergriffen)
Veröffentlichungen: (Auswahl)
„Dies und Das“, Altes Museum Mönchengladbach, 1985
Paderborner Künstlerlexikon, Verein für Geschichte Paderborn, 1994
Text Friederieke Steinmann
Hochdruck, Städtische Galerie im Peschkenhaus Moers, 1997
Christine Knupp-Uhlenhaut
Hinschauen um zu sehen, Bildungswerk der Erzdiözese Köln, 1997
Text: Eva Maria Degenhardt, Vorwort: Friedhelm Mennekes SJ
Sammlung Sick-Maihak, Dresden, 2005
Sammlung Sick, Waldkirch, 2006
Si capis - non est Deus, 10 zeitgenössische Künstler, Köln, 2006
Künstlerporträt Hans Christian Rüngeler, Zeitschrift Hilla, Eifel 2011
Künstlerporträt Hans Christian Rüngeler, in SWR3 Hierzuland, 2013
Dordrechts Museum, Tech-Days und Kunstsammlung Krohne, Dordrecht NL 2017
Künstlerporträt Landschaftsmaler Hans Christian Rüngeler, Zeitschrift Vulkaneifel, Eifel 2019
Zu der künstlerischen Arbeit von Hans Christian Rüngeler (Text: Kai Hackemann)
Rüngelers Arbeiten sind unverwechselbar. Das liegt nicht an den Motiven seiner Aquarelle, Ölbilder und Holzschnitte, denn als ein Künstler, der sich vorwiegend mit Landschaft beschäftigt und hin und wieder einen Ausflug in die Stillebenmalerei unternimmt, bewegt er sich auf häufig begangenen Pfaden der künstlerischen Interpretation von Natur- und Dingwelt.
Die Komposition eines Bildes entsteht gleichermaßen aus einer intensiven Naturbeobachtung wie aus einem analytischen Bildverständnis. Sie ergibt sich aus dem Ausgleich zwischen Erlebnis und Reflektion. So wird das die Landschaften erfüllende Licht zum überlegt gesetzten Baustoff, zur dramaturgischen Leitidee, deren Regie sich die Dinge unterordnen. Gestützt von einem stabilen kompositorischen Gerüst werden die von tages - und jahreszeitlichem Kolorit geprägten Szenerien für Momente vom Zwang des sich Verändernmüssens befreit und zu statischen Formulierungen dessen, was niemals statisch ist.
Rüngelers Werk bewegt sich sicher auf schwierigem Gelände. Es führt auf halber Strecke zwischen der Wiedergabe sichtbarer Wirklichkeit und völliger Abstraktion hindurch. Seine Bilder zeichnet eine große kontemplative Ruhe aus. Sie wirken so, als habe der Maler für einen Moment die Zeit anhalten können, um aus atmosphärischen Labilitäten Skulpturen zu erschaffen. Es sind gleichermaßen persönliche wie universale Formulierungen. Er, der Künstler, ist Interpret einer unsentimentalen, aber sinnlichen Begegnung mit den veränderlichen Erscheinungen des Naturkreislaufes, ernst und voller Einfühlung.
Weitere Texte:
- Hans van der Grinten zum Holzschnittwerk (16,1 KiB)
- Franz-Joseph van der Grinten Landschaften (12,5 KiB)
- Kai Hackemann Rede im Niehler Dom (20,9 KiB)
- Gerhard van der Grinten Rede Schloß Wehrden (14,0 KiB)
- Kai Hackemann Holzschnitte (13,3 KiB)
- Kai Hackeman Rede Langenfeld 2019 klein.pdf (108,4 KiB)
- Kurztext Uwe Rüth.pdf (26,9 KiB)
- RüngelerText Katalog Köln 2017.pdf (965,5 KiB)
- eine etwas andere Rede_FKoch.pdf (64,2 KiB)